24. November 2022

Produktion der Holzfassade für die Migros Herisau

Am 24.11.2022 eröffnete die neue Migros in Herisau. Ein sehr spannendes Bauprojekt, bei dem auch wir unseren Teil beitragen durften. Der hölzerne Teil der Fassade von der neuen Migros stammt aus dem Hause Eisenring. Hier geben wir euch einen Einblick in unsere Arbeit - genauer gesagt in die Wertschöpfungskette.

Das Objekt Migros Herisau wurde grösstenteils mit einer offenen Fassadenschalung eingekleidet. Sonderdimensionen waren hier gefragt, die auch für uns nicht zum Alltag gehören. Dementsprechend wurden die Setzhölzer und Kanthölzer aus Schweizer Holz zuerst keilgezinkt und verleimt. Diese Arbeit hat die Brühwiler Sägewerk AG in Wiezikon für uns erledigt. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön für die tolle und wichtige Arbeit!

Das verleimte Holz wurde von Wiezikon nach Gossau transportiert und wir durften alles was sichtbar ist, auf unserer CNC-Hobelanlage SCM strukturfein hobeln.

Das Rohmaterial für die Fassadenlamellen haben wir auf "Spezial-Mass" fertigen lassen und eingekauft. Bei uns im Werk in Gossau durften wir die Rohhobler auftrennen und 3-seitig strukturfein hobeln.

Die horizontalen Kanthölzer (Mauergurt, Stockwerktrennung, Dachrand) wurden bei unserem Nachbarn, der Schreinerei Gebr. Ochsner AG in Gossau schräg (Wasserablauf) gehobelt und eine Wassernase wurde eingefräst.

In einem letzten Arbeitsschritt , wurde das Holz von uns oberflächenveredelt. Die vertikalen Fensterpfosten durften wir mit unserem Hausfarbton colorshield® schwedenrot beschichten, alle anderen Fassadenteile mit unserem Hausfarbton colorshield® vorvergraut perlmutt 20. Dank unserem neuen Vacumat konnten wir auch Sonderdimensionen von 110x115 mm selber veredeln.

Die Arbeit von Eisenring wurde mit der Auslieferung an die Firma Kläger Roland AG abgeschlossen. Kläger Roland AG war dann für die Montage verantwortlich.

Endlich ist der grosse Tag da und die neue Migros Herisau eröffnet am 24.11.2022. Somit ist das Bauprojekt für uns abgeschlossen. Herzliche Gratulation der Migros Ostschweiz für das sehr gelungene Objekt! Herzlichen Dank allen Beteiligten für die angenehme Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen. Den Bauherrn ein herzliches Dankeschön für den sehr interessanten und spannenden Auftrag!

Allen anderen wünschen wir ein erfreuliches Einkaufserlebnis und schauen Sie sich die Fassade bei Gelegenheit vor Ort an – es lohnt sich! ;-)

Mehr entdecken

Übersicht Aktuelles

Referenzen

Zurück